Der schwarze Holunder (Sambucus nigra) ist eine der in Mitteleuropa häufigsten Straucharten. Seine Blüten und Früchte finden vielfach Verwendung als Heilmittel, Lebensmittel und Farbstoff.
Unser Schwerpunkt liegt auf der Beere, denn der Holundersaft gilt als probates Hausmittel gegen Erkältung, Nieren- und Blasenleiden sowie zur Stärkung von Herz und Kreislauf.
Als Faktoren dieser Wirkung gelten das in den Früchten mit 180 mg/kg reichlich enthaltene Vitamin C sowie Vitamin B, Fruchtsäuren und ätherischen Öle. Die Inhaltsstoffe des Saftes schützen die Zellmembrane vor Veränderungen durch freie Radikale und verlangsamen so den Alterungsprozess der Zellen.
Studien haben gezeigt, dass Holunder ein wirksames Mittel zur Behandlung der Grippe ist. Deshalb haben wir uns für den Anbau dieser wertvollen Beere entschieden.
Unseren Holunder haben wir nahe unseres Waldes angepflanzt, da hier eine recht gute Feuchtigkeitsversorgung vorherrscht und er somit komplett in der Natur (ohne Autoabgase) wachsen kann. Vom Anbau, über die Pflege bis hin zur Ernte und Verarbeitung erfolgt alles in Handarbeit. Die Verarbeitung zu unserem Saft erfolgt per Dampfentsaftung und ohne jegliche Zusätze. Somit erreichen wir 100%igen Muttersaft.